Ventreneurs web

Wir richten uns an gründungswillige Personen aus gründungsaversen Rahmenbedingungen mit konkreten und zum Teil bereits vollständig ausgearbeiteten Geschäftsmodellen.

Der Name Ventreneurs ergibt sich aus zwei Hauptpfeilern des Geschäftsmodells: „Venture“ und „Intrapreneur“. Das Geschäftsmodell der Ventreneurs GmbH folgt dem Aikido-Modell, einem Modell, was sich in Einzelnen oder mehreren Punkten radikal vom Markt unterscheidet. Die Ventreneurs GmbH verknüpft für „Startups “ Intrapreneurship systemisch mit Gründungsunterstützung, Mentoring und Finanzierung. Das Modell startet mit Pilotprojekten und wird nach Bedarf sukzessive erweitert.

Aktivitäten der Ventreneurs GmbH zahlen auf sechs Punkte der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein.

Das individuell konzipierte Angebot richtet sich in der Pilotphase an Eingewanderte aus EU- und Nicht-EU-Staaten, die mit innovativen, digitalen, disruptiven Gründungsideen eine Existenzgründung in Deutschland oder im Herkunftsland planen. Weitere Potential-Gruppen werden sukzessive hinzugenommen.

Entsprechend dem Aikido-Modell, sich gegensätzlich zur Konkurrenz zu verhalten, fokussiert die Ventreneurs GmbH Impact vor Rendite und orientiert sich dabei am Konzept „Blended Value“. Eine Mischrendite aus monetären und Impact Erfolgen. Der MENSCH steht im Mittelpunkt. Das ZIEL: eine verbesserte und nachhaltige gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Inklusion benachteiligter Gruppen. Ein ERGEBNIS: die nachhaltige Veränderung der gründungsaversen Systemfaktoren.

Über uns

Wir verstehen uns selber als Startup. Wir haben jahrelange Erfahrung in verschiedenen Bereichen von Fördermittel bis Startup-Szene und sind dennoch dabei, jeden Tag Neues zu lernen. Insbesondere die gründungsaversen Rahmenbedingungen in verschiedenen Kontexten zu verstehen sowie zu hinterfragen ist unser Auftrag. Die Lösungen zur Behebung dieser systemischen Rahmenbedingungen zu schaffen, ist unser Ziel. Wie jedes andere Startup auch, werden wir noch viele Lernkurven durchleben und der ein oder andere Pivot ist nicht ausgeschlossen. Deshalb sind wir auch immer dankbar für Euer Feedback.

Was wir aber definitiv wissen: derzeit können eben nicht alle gründen. Mit Ventreneurs schon. Schreibt uns eine Email: hello@ventreneurs.de

Nun zum WIR

Wir – Julia (she/her) und Verena (she/her) – haben die Ventreneurs selber als Startup gegründet. Unsere Rahmenbedingungen sind nur sehr gering gründungsavers gewesen. Diesen Vorteil geben wir durch Ventreneurs an Euch weiter.

Sind wir zwei alleine? Ja und nein. Wir werden Euch nicht alleine begleiten; denn natürlich können wir nicht alles wissen und auch unsere system-geprägte Perspektive ist zwangsläufig eingeschränkt. Unsere beiden Mitgesellschafter Jan (he/him) und Daniel (he/him) unterstützen uns im Bereich Gesellschaftsrecht und IT. Wir arbeiten bereits daran, ein vielfältiges und divers besetztes Mentor*innen-Netzwerk aufzubauen und zu etablieren. Für die späteren Investment-Entscheidungen werden wir einen ebenso vielfältig besetzten Beirat ins Leben rufen.

Super! Ihr seid am Ende dieser Seite angekommen. Bleibt nur noch eins, schreibt uns eine Email: hello@ventreneurs.de!